Bäckermeister Striezl

Stück Info

Autor

Ulla King

Regie

Wolfgang Bräutigam

Datum

29./30.12.1995
06./07.01.1996

Spielstätte

Jugendheim

Akteure

Thomas Heining
Kerstin Hoffmann
Paul Reichenberger
Herbert Sollner
Horst Böhm
Martina Müller
Brigitte Sollner
Thomas Preinl
Anja Stern

Backstage

Souffleuse

nicht bekannt

Maske

Johanna Rubenbauer
Iris Eckert

Technik

Werner Rubner

Ein "grüner" Bäckermeister rettet mit Hilfe seines Lehrbuben ein Naturdenkmal und sein privates Glück.

Mit in Viertelpfund-Semmeln eingebackenen Zetteln sorgte Theo Striezl, dargestellt von Thomas Heining, Bäckermeister und Schlitzohr in einer Person, dafür, dass der bereits beschlossene Bau eines neuen Supermarktes verhindert werden konnte. Seinem persönlichen Einsatz in Form der Besetzung eines Baumes verdankt die Gemeinde den Verbleib der Dorflinde mitten im Zentrum der Stadt. Die wäre in zwei Sätzen die Handlung des Stücks "Bäckermeister Striezl" von Ulla Kling, wenn da nicht noch viel, viel mehr passiert wäre.

Lehrbub sorgt für überdimensionale Semmeln und Teigschlacht

Der Lehrbub Willi, ein ebenso großes Schlitzohr wie sein Meister, sorgte für die überdimensionalen Semmeln, mit denen dem Bürgermeister der Krieg erklärt wurde und reichte den Teig als Wurfgeschosse, mit denen die Frau Doktor Lieblich voll getroffen wurde.

Innungsmeister prüft Mehlallergie

Die Frau Doktor rief auch die Innung auf den Plan. Der Innungsmeister kontrollierte die sauberen Hände des Lehrbuben, welcher ihm als Mehlallergiker gemeldet worden war. Die Verkäuferin Hanna brachte mit ihrem Part die Liebe ins Spiel und beim Zwiegespräch mit der Meisterin Roas Striezl, welche die gute Seele der Firma war, wurden so einige Weisheiten und Wahrheiten in Sachen Liebe und Partnerschaft aufgezeigt. 

Nachwuchs beim Bäckermeister

Als die vielen Aufregungen für Rosa zu viel wurden, war auch gleich der Arzt zur Stelle und diagnostizierte in Minutenschnelle einen "jungen Striezl". Durch die Presse wurden die Aktionen des Bäckermeisters von der Reporterin Glühspieß mit unterstützt.

Suche