Urlaub auf Balkonien

Stück Info

Autor

Wolfgang Bräutigam

Regie

Wolfgang Bräutigam

Datum

5., 6. + 7.01.2012
14.01.2012 (Vorbach)

Spielstätte

Jugendheim Grafenwöhr

Akteure

Wolfgang Bräutigam
Lisa-Marie Bernhard
Katharina Roith
Florian Danninger
Joshua Hollander
Stefanie Lacher
Regina Bräutigam
Matthias Hörl
Sabrina Rückschloss
Michael Birner
Horst Böhm

Backstage

Souffleuse

Marina Sollacher
Martina Brunner
Stephan Wolf

Maske

Christine Wiesend
Angela Biersack
Karin Steuber

Technik

Andreas Keck
Philipp Steuber
Urlaub auf Balkonien

Balkonien - ein abwechslungsreiches Urlaubsland! Theatergruppe begeistert knapp 1.200 Besucher

Wenn Familie Miller aus London kommt, um ihren Haustauschurlaub einzulösen, die beiden Kinder der Familie Schlicht mit ihren Lebensabschnittsgefährten zusammen mit einem Gangsterpärchen Urlaub auf Balkonien machen möchten und sich die Abreise der Eltern verschiebt hat selbst Kommissar Kraft Probleme, den richtigen zu verhaften.
Aus dieser Mixtur hat der Vorstand und Autor Wolfgang Bräutigam eine turbulente Verwechslungskomödie komponiert, in der den einzelnen Akteuren die Rollen nahezu auf dem Leib geschrieben erschienen. Am ersten Wochenende dieses Jahres bescherten knapp 1.100 Zuschauer im renovierten Jugendheimsaal dreimal die Meldung "Volles Haus". Eine Woche später war die Theatergruppe zum Gastspiel in Vorbach.

Im Stück wollen die Eheleute Elisabeth (Lisa-Marie Bernhard) und Peter Schlicht (Wolfgang Bräutigam) nach 20 Jahren auf Vorschlag ihrer Kinder Theresa (Katharina Roith) und Dominik (Joshua Hollander) einen Last-Minute-Urlaub machen. Peter hat heimlich einen Haustauschurlaub mit Familie Ruby (Regina Bräutigam) und Harry Miller (Matthias Hörl) vereinbart. Kaum ist Familie Miller angereist steigt das Gangsterpaar Tina (Sabrina Rückschloss) und Max Klein (Michael Birner) zum Fenster ein.

Bei so vielen unerwarteten Gästen kommt der schüchterne Freund der Tochter Michael Schwabe (Florian Danninger) arg ins Zweifeln, da alle Frauen, die er sieht, in einem imaginären schwarzen Loch verschwinden.
Als er mit der heißen Biene (Stefanie Lacher), der Nachtbekanntschaft von Dominik, auf der Coach landet missbraucht er ein Schrankbett als Beobachtungsposten. Trotz coolmachender Pillen kann er seinem Freund Thomas (Horst Böhm) von der Kripo nicht die entscheidenden Tipps geben. Nach Irrungen und Wirrungen sowie jeder Menge Verwechslungen landen die richtigen hinter schwedischen Gardinen und die Familie Schlicht fliegt doch noch Richtung Süden.
 
Die zehn Akteure sorgten für Kurzweile und Lachsalven im Sekundentakt. Die begeisterten Besucher spendeten minutenlangen Applaus und bescherten einen Besucherrekord. In Vorbach spendeten die Zuschauer sogar "Standing Ovations" und Zugabe-Rufe.
Einzelne Schauspieler herauszuheben wäre sicherlich ungerecht, da alle Akteure ihrer Rollen bis ins Detail hervorragend darstellten.

Suche