Wer die Wahl hat, hat den Mord - Wirtshauskrimi (2019)

Ein Mitmach-Krimitheater von Wolfgang Bräutigam

Die Katholische Theatergruppe hat nach einem Jahr Pause wieder zu einem humorvollen Krimi von Wolfgang Bräutigam "Wer die Wahl hat, hat den Mord" mit Viergängemenü im Gasthaus "Zum Stich'n" eingeladen.

Im Gasthaus Hößl soll der bisherige Landtagsabgeordnete Hans Bauer (Florian Danninger) als Kandidat bestätigt werden. Aber bei der Versammlung läuft einiges "aus dem Ruder". Schließlich will der sächselnde Kassier der USC (unparteiisch, sozial, chaotisch) Ronny Friederich (Lukas Braun) an die Macht. Auch Janice Linke, die Vorsitzende der Jungen Union (Iris Zechmayer) will mit Frauenpower und weiblicher Intelligenz dieses Amt ausüben.

Die Wahlprogramme der drei Kandidaten sind spektakulär: Hans Bauer verspricht unter anderen steuerfreies Zoiglbier, fünf Kreisverkehre in jeder Stadt, immer schönes Wetter sowie die Errichtung geräuschloser Windräder. Beim Thema Kinder oder Kindergeld sind sich Bauer und Friederich sogar irgenwie einig. Sekretärin Gabi Ehrlich (Silke Kraus) ist nämlich schwanger. Die Ehefrau von Hans Bauer (Lisa-Marie Specht) weiß, dass ihr Mann schon etliche Affären hatte.

Als einige Erpresserbriefe auftauchen, die weibliche Landtagskandidatin ermordet wird und auch noch auf die Journalistin, Sabine Zeit (Angela Biersack), geschossen wird, gibt es viel zu tun für Kommissar Rainer Zufall (Tobias Wolf) und dem Azubi der Polizeischule (Michael Bräutigam). Das Publikum wurde beim Wirtshauskrimi mit einbezogen und beteilige sich auch bei der Tätersuche.

Ein dickes Lob geht an die Küche des Gasthauses Hößl für den kulinarischen Genuss und natürlich auch an die Laienschauspieler der Katholischen Theatergruppe samt Chef und Autor Wolfgang Bräutigam. Besonders gut artikuliert hat Florian Danninger und damit an den ehemaligen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber erinnert. Aber auch Lukas Braun hat seine Texte einwandfrei im sächsischen Dialekt gesprochen. Michael Birner mimte ausgezeichnet den russischen Bodyguard des MdL.

Ronny Friederich wurde schließlich als Täter ermittelt.

Akteure

Florian Danninger
Lisa-Marie Bernhard
Silke Kraus
Angela Biersack
Braun Lukas
Iris Zechmayer
Tobias Wolf
Michael Birner 
Michael Bräutigam

Backstage

Souffleuse
Regina Bräutigam


Technik
Wolfgang Bräutigam

Infos zum Stück

Autor
Wolfgang Bräutigam

Regie
Wolfgang Bräutigam

Datum
Oktober 2019

Spielstätte
Hotel Gasthof Andreas Hößl - Zum Stich‘n