Katholische Theatergruppe Grafenwöhr e.V.

Unser Verein stellt sich vor

Unsere Historie

1984 wurde von den damaligen Besuchern der "Teestube" der Gedanke aufgegriffen, in Eigenregie ein abendfüllendes Theaterstück einzustudieren. Der angehende Priester Reinhard Pappenberger (mittlerweile Weihbischof der Diözese Regensburg) setzte den Gedanken in die Tat um und organisierte noch im selben Jahr das erste abendfüllende Theaterstück im großen Saal des Jugendheims in Grafenwöhr.

Zwei Jahre später wurde auf Vorschlag einiger alteingesessener Grafenwöhrer die Tradition des Theaterspiels auf der Naturbühne Schönberg wieder aufgenommen. In den Folgejahren trug die Laienspielgruppe zweimal jährlich zur Bereicherung des kulturellen Lebens in Grafenwöhr bei.

Die Erlöse der Theaterstücke wurden zum Großteil für gemeinnützige und mildtätige Zwecke in Grafenwöhr und Umgebung, aber auch für weltweite Projekte verwendet.
Neben dem Applaus wurden als Lohn für die engagierten Spielerinnen und Spieler Wanderwochen und Skiwochenenden abgehalten und finanziell unterstützt. Der damalige Stadtpfarrer Hans Bayer hat die Laienspieler bei diesen Ausflügen stets begleitet.

1992 entschloss man sich aufgrund der ständig wachsenden Zahl der Interessenten am Theaterspiel zur Gründung eines Vereins.


1994 – 10-jähriges Jubiläum

1994, zum zehnjährigen Jubiläum, konnte die Theatergruppe das erste Stück 'Die verzwickte Erbschaft' aus der Feder von Vorstand und Autor Wolfgang Bräutigam zur Aufführung bringen.

In den Folgejahren wurden wir auch immer wieder angefragt, wenn es darum ging, Stadt- oder Kirchenjubiläen, runde Geburtstage von Bürgermeistern oder Bürgerfeste mitzugestalten.


2006 – Erster Gastauftritt

2006 ging die Theatergruppe zum ersten Mal auf Theatertournee. Das einstudierte Sommerstück wurde beim Backofenfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberbibrach aufgeführt. 

Die Theatergruppe beteiligte sich zudem an der im Regionalfernsehsender OTV ausgestrahlten Veranstaltung "Singender, klingender Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab".


2013 – Gründung eines eingetragenen Vereins

2013 wurde mit der Gründung eines eingetragenen Vereins auch eine rechtlich gute Struktur für unsere zahlreichen Aktivitäten geschaffen.
Zudem schlugen wir mit unserem ersten Wirtshauskrimi ein neues Kapitel auf. Zu den Krimis in 5 Szenen wird den Gästen jeweils ein 4-Gänge-Menü serviert. Ein herbstliches Erlebnis für alle Sinne.
 


2018 bis heute

Seit 2018 bereichern wir mit gespielten Theaterszenen die historische Stadtführung des Heimatvereins Grafenwöhr.

Im Juni 2022 feierten wir Premiere mit Theaterszenen bei der Stadtführung Internationaler Flair.

Heute und schon all die Jahre unseres Bestehens ist es unser Ziel, auch in den kommenden Jahren unsere Zuschauer mit unseren abendfüllenden Komödien, den Wirtshauskrimis und bei den Stadtführungen kurzweilig zu unterhalten. Mit den Erlösen soll auch weiterhin Gutes getan werden.


Unser Autor

Seit 1996 ist unser Vorstand Wolfgang Bräutigam in seiner Freizeit als Autor tätig. Angefangen hat alles zum zehnjährigen Bestehen unserer Theatergruppe. Seine abendfüllenden (Verwechslungs-) Komödien bringt er mit unserer Gruppe in Grafenwöhr zur Uraufführung. Über seine bis 2020 insgesamt 25 Dreiakter kann man sich auf seiner Homepage informieren. 
Auch die bisher von uns aufgeführten Wirtshauskrimis stammen aus seiner Feder. Ebenso schrieb er die Theaterszenen, mit denen wir die historische Stadtführungen des Heimatvereins Grafenwöhr  auffrischen. Seine Theaterstücke werden im gesamten deutschsprachigen Raum aufgeführt. Zwei seiner Stücke wurden bereits vom Chiemgauer Volkstheater für den Bayerischen Rundfunk aufgezeichnet.


Technik, die begeistert!

Immer dann, wenn auf unserer Bühne das Licht angeht, wenn es kracht und raucht, dann stecken unsere Techniker dahinter. Man wird sie während der Aufführung nicht auf der Bühne sehen, aber trotzdem sind sie da. Unser Technik-Team sorgt dafür, dass wir als Akteure ins rechte Licht gerückt werden und dass unsere Besucher auch in den hinteren Reihen noch alles gut verstehen. Bei den nötigen Spezialeffekten kann es schon mal blitzen, rauchen und krachen. Fast nichts ist für unsere Techniker unmöglich.


Maske macht Gesichter

Immer wieder hören wir von unseren Besuchern, wie originell unsere Akteure hergerichtet, frisiert und geschminkt sind! Da werden junge Burschen zu älteren Herren umfunktioniert, echte "Oberpfälza Moidla" zu türkischen Putzfrauen und manchmal sogar Männer zu Frauen oder umgekehrt. Unsere Maskenbildnerinnen haben für unsere Akteure, egal welches Stück und welche Spielszenen auf dem Programm stehen, immer den richtigen "Look" drauf.


Requisite

Unser Verein ist mittlerweile stolzer Besitzer zweier Einfamilienhäuser, eines Gasthauses, einer Eigentumswohnung und alles was so zu einem Haushalt dazugehört. Die Kulisse für den Saal ist so ausgestattet, dass auch eine Simultanbühne entstehen kann. Auf der Naturbühne am Schönberg können somit Szenen mit bis zu zwei Häusern realisiert, aber auch verschiedene Ebenen und Abgänge ermöglicht werden z. B. Szenen im Himmel. Den Bühnenbau übernehmen die Akteure des jeweiligen Stücks.


Bewirtung

Lassen Sie sich von uns bei einem abendfüllenden Dreiakter mit erfrischenden Getränken, ofenfrischen Brezen und Käsestangen versorgen. Zum Wintertheater im Jugendheim können Sie sich auch an unserer Sektbar im Foyer erfreuen. Beim Wirtshauskrimi übernimmt natürlich das Gasthaus das Vier-Gänge-Menü.


Kartenvorverkauf – Abendkasse

Für unser Wintertheater gibt es zum Vorverkaufsstart einen Kartenverkauf vor Ort, meist im Jugendheim. Danach können die Karten bei einer Vorverkaufsstelle in Grafenwöhr oder an der Abendkasse erworben werden.

Beim Sommertheater gibt es im Regelfall nur Karten an der Abendkasse.

Karten für die Wirtshauskrimis können im Vorverkauf erworben werden. 

Alle Einzelheiten, wie Sie zu unseren Karten kommen, finden Sie auf der Seite EINTRITTSKARTEN .