Bühnensommer im Theaterdreieck (2022)

Eine Kooperation der Theatergruppen Eschenbach, Grafenwöhr und Kirchenthumbach


Es ist ein besonderes Erfolgsrezept – man nehme drei Theatergruppen und drei Spielorte und würze das Ganze mit sehr viel Humor und Klamauk. Dieses „Gericht“ an heißen Sommertagen ist gut bekömmlich und fördert die gute Laune. „Der Bühnensommer im Theaterdreieck“ startete auf der Naturbühne am Schönberg, im Innenhof des Kastenhauses und im Garten der Familie Müller in der Wolf-Dietrich-Mayr-Straße.

Jede Menge Spielraum für Gags, Kalauer und komische Situationen

Dort legten die Laien-Schauspieler der Eschenbacher Theatergruppe los. Rita Michelson als Theater-Direktorin hatte ihre liebe Mühe, als der Einakter „Der Besuch der Schwiegermutter“ geprobt werden sollte. Dazwischen geplatzt war nämlich Reinigungskraft Rosi (Carmen Longares-Ulrich), die die Direktorin zur Weißglut brachte.

Peter Eller, Vinzenz Plößner und Stefan Schober von der Theatergruppe Kirchenthumbach entpuppten sich als „Men in Black“ und als wahre Wortakrobaten. Einsilbig waren dagegen die „Stehaufmännchen“, die das Märchen „Aschenputtel“ einmal ganz anders interpretierten: Der Prinz war völlig von sich überzeugt: „Ich bin so schön“. Was für einen Flug von München nach „Nirgendwo“ absolut nötig ist, zeigte die Stewardess mit urkomischen Verrenkungen.

Auftritt der Lokalmatadoren

„Jetzt sind die Lokalmatadoren da“, meinte Wolfgang Bräutigam, der Chef der Katholischen Theatergruppe Grafenwöhr. Nachdem der „Lotto-Jackpot“ von den beiden Blondinen Chantal und Jackeline aus Zeitmangel nicht geknackt werden konnte, kam das „Geplauder“ vom Teufel namens „Franz“ und dem Petrus dran.

Zu guter Letzt wurde noch dem „Ehekommunikationsproblem“ auf den Grund gegangen. Dazu hat sich das Ehepaar, gespielt von Wolfgang und Regina Bräutigam, einen Kommunikationsexperten (Florian Danninger) geholt, der sich als „staatlich geprüfter Simultanübersetzer zwischen Mann und Frau“ vorstellt.

Akteure

Theatergruppe Grafenwöhr

Wolfgang Bräutigam
Regina Bräutigam
Veronika Bräutigam
Michael Bräutigam
Florian Danninger
Sophia Speht
Karin Steuber

Backstage

Technik (Grafenwöhr)
Andreas Keck
Christoph Ertl
Johannes Pappenberger

Infos zum Stück

Datum
22.07.2022, 23.07.2022, 30.07.2022

Spielstätte
Grafenwöhr: Naturbühne am Schönberg, Kastenhaus, Garten Fam. Müller

Eschenbach: Taubnschuster, Altes Vermessungsamt, MGS

Kirchenthumbach: Nußsteinhaus, Biemichl, Gagglhof