Bei uns liegen sie richtig (2023)

Eine Kriminalkomödie von Wolfgang Bräutigam

Im Bestattungsinstitut Grabmüller ist man offen für alternative Bestattungsformen und Trauerfeiern. Getreu dem Motto „Gestorben wird immer“ sieht man einer rosigen Zukunft entgegen. Geschäftsführer Hermann Grabmüller hat als Geschäftsmodell einen Rundumservice. Ehefrau Amalie entwirft Särge und Urnen auf Kundenwunsch. Sohn Thomas setzt die Entwürfe der Mutter in die Praxis um. 

Thomas hängt aber auch in jeder freien Minute vor seinem Laptop und löst knifflige Kriminalspiele im Internet. Dies auch bis tief in die Nacht, sodass er tags drauf schonmal zu spät kommt. Zudem hat er Schmetterlinge im Bauch, da er sich Hals über Kopf in Jenny verliebt hat, die er bei einem Abendspaziergang kennengelernt hat. Franz ist seit vielen Jahren die Stütze der Firma. Auch die Sekretärin Heidi ist im Büro nicht mehr wegzudenken. Sie und Franz bilden auch privat ein angehendes Paar.

Der normale Alltag des Familienunternehmens ändert sich schlagartig, als Frau Schwarzmüller vom Landratsamt mit einer Anklage wegen Verstößen gegen das Bestattungsgesetz die Firma besucht und eine Strafanzeige gegen den Sohn Thomas überreichen will. 

Auf der Flucht nach einem Raubüberfall auf ein örtliches Schmuckgeschäft stürmen Paolo und Viola in das Bestattungsinstitut. Eingekesselt von der Polizei nehmen beide die Anwesenden als Geiseln. Nachdem die Polizei die gestellten Forderungen nicht rechtzeitig erfüllt, wird die Kundin Frau Heigl als Geisel erschossen. Anschließend flüchten die Geiselnehmer mit dem Leichenwagen, der von Amalie Grabmüller gefahren wird.

Plötzlich taucht die erschossene Frau Heigl wieder auf und begibt sich auf die Suche nach dem Diebesgut eines Einbruchs. Kommissar Schreck nimmt Thomas fest, da auf der Beute des Einbruchs und dem Diebesgut des Überfalls auf das Schmuckgeschäft, dessen Fingerabdrücke gefunden werden. Auch tauchen Paolo und Viola wieder auf und geben sich als Bankangestellte aus, weil die Konten der Familie samt bestehender Kreditlinien abgeräumt wurden.

Durch die Ereignisse kommt der Familienalltag ordentlich durcheinander. Als dann der Leichenwagen im Nachbarort gefunden wird, kommt der Kommissar Schreck mit ganz schlechten Nachrichten zurück. Thomas, der von der Dienststelle der Polizei geflüchtet ist, muss nun selbst eine Leiche spielen, um Zeit zu gewinnen damit er seine Unschuld beweisen kann. 

So entstehen viele Fragen: Wird Thomas seine Jenny wieder treffen? Warum gibt es zweimal Diebesgut im Haus? Kommt Thomas wegen der Strafanzeige, dem Einbruch der Entführung oder sogar wegen dem Überfall ins Gefängnis? Woher bekommt er ein Alibi? Wird Kommissar Schreck die wahren Täter ermitteln? Bekommt Hermann seine Amalie wieder zurück? Warum ist Frau Heigl doch nicht tot? 

Eines ist gewiss. Am Ende sind alle glücklich!

Akteure

Lisa-Marie Specht 
Regina Bräutigam
Wolfgang Bräutigam
Florian Danninger 
Marina Sollacher
Felix Wolf
Manuel Ertl
Katja Baarfüßer
Silke Kraus
Michael Bräutigam

Backstage

Souffleuse
Veronika Bräutigam

Maske
Angela Biersack
Christine Wiesend
Karin Steuber
Claudia Wolf
Katrin Groß

Technik
Christoph Ertl
Andreas Keck

Infos zum Stück

Autor
Wolfgang Bräutigam

Regie
Wolfgang Bräutigam

Datum
04.01 - 07.01.2023

Spielstätte
Jugendheim Grafenwöhr