Nicht mehr Blind, dank Enkelkind (2017)

Eine Komödie von Wolfgang Bräutigam

Katholische Theatergruppe begeistert beim neuesten Stück "Nicht mehr blind, dank Enkelkind" Über 1.100 Zuschauer im Jugendheim.

Die Sehnsucht nach den drei magischen Worten, menschliche Enttäuschungen, Egoismus, Krankheit und Scheidung griff Autor Wolfgang Bräutigam beim diesjährigen Winterstück der Katholischen Theatergruppe Anfang Januar dieses Jahres auf. Humor und Versteckspiele im Schrank durften nicht fehlen.

Bankdirektor Franz Heinzmann (Stephan Wolf) glaubt, das Recht für sich gepachtet zu haben. Seine gesamte Familie leidet unter seinem strengen Regiment - neben Ehefrau Gisela (Regina Bräutigam) vor allem Tochter Susanne (Lisa-Marie Specht). Da sie nicht den von ihrem Vater auserwählten reichen Ehemann heiraten wollte, hat er ihr vor Jahren die Koffer vor die Tür gestellt. Sohn Lukas (Florian Danninger) dagegen ist dagegen "glücklich" verheiratet.

Anlässlich der Familienfeier zu Franz rundem Geburtstag kommt Sohn Lukas mit „Lieblingsschwiegertochter" Melanie (Marina Sollacher) zu Besuch. Gisela hat als Überraschung die verlorene Tochter eingeladen. Die bringt als Geschenk ihr mittlerweile zehnjähriges Kind mit. Seine besten Freunde, Metzgermeister Georg Becker (Wolfgang Bräutigam) und Postbote Hansi (Michael Bräutigam) haben ein vermeintliches Verhältnis mit seiner Frau.. Bevor die Familienfeier steigen kann, erleidet Franz bei einer Feier mit Stammtischbrüdern einen Herzinfarkt, der ihn ins künstliche Koma zwingt.

Dazu wird ihm vom Schutzengel Michaela (Kerstin Fröhlich) zunächst als Geist auf Erden gezeigt, was er für ein unbeliebter Erdenbürger ist. Er muss ansehen und anhören, wie die Leute über ihn denken und reden. Mit Hilfe seines Enkelkindes Daniela (Hanna Krausch) wird er einsichtig. Daniela ist manches Mal zwar äußerst geschäftstüchtig, aber auch liebenswert und durch sie kommt eine Familienzusammenführung mit Opa, Oma, Mama und ihrem Papa (Michael Birner) zustande. Gisela hört endlich von Franz die drei magischen Worte: Du hast Recht! Auch Lena (Iris Zechmayer) wird als neue Freundin von der Familie akzeptiert.
Die Laienschauspieler haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet.

Neben dem bewährten Team gaben zwei Neulinge ihr Debüt: Kerstin Fröhlich als Engel und die erst zwölfjährige Hanna Krausch, die das Publikum restlos begeisterten. Aber auch den restlichen Akteuren schienen die Rollen auf dem Leib geschrieben zu sein. Im Gegensatz zu den letzten Jahren handelte es sich dieses Jahr nicht um eine reine Verwechslungskomödie. Das Stück kam jedoch beim Publikum bestens an und wurde als überaus kurzweilig und lustig bezeichnet. 

Akteure

Regina Bräutigam
Stephan Wolf
Lisa-Marie Specht
Michael Birner
Hanna Krausch
Marina Sollacher
Florian Danninger
Kerstin Fröhlich
Wolfgang Bräutigam
Michael Bräutigam
Iris Zechmayer

Backstage

Souffleuse
Stefanie Lacher

Maske
Sophia Speth
Lisa Speth
Angela Biersack
Christine Wiesend
Karin Steuber

Technik
Andreas Keck
Christoph Ertl

Infos zum Stück

Autor
Wolfgang Bräutigam

Regie
Wolfgang Bräutigam

Datum
05. - 08.01.2017

Spielstätte
Jugenheim Grafenwöhr